Wir trauern um Hildebrand Geis

Hildebrand Geis (11.05.1953-12.01.2024) - Ein Nachruf

Im Alter von 14 Jahren trat Hildebrand im Jahr 1967 in den Berliner Sport Club ein und übernahm schon nach kurzer Zeit die Raumpflege der Leichtathletik- und Geschäftsstellenräume. Es folgten Wettkämpfe für den BSC, die Einbindung als Trainerassistent im Schülerbereich und sehr bald die Übernahme einer eigenen Schülergruppe. Wettkampffahrten mit den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern führten zur Bildung einer Erwachsenentrainingsgruppe.

Neben dem Studium an der FU-Berlin, im Fach Sport und Mathematik, fungierte er als Trainer und Betreuer für die Frauen- und Männerwettkampfklasse. Zahlreiche Wettkampfreisen wurden organisiert und erfolgreich durchgeführt. Des Weiteren organisierte er gesellige Veranstaltungen zur „Pflege“ der Trainingsgemeinschaft, auch über das Sporttreiben hinaus.

Sein Engagement für den Verein erhöhte sich durch die Übernahme der Aufgabe als Männerwart und ermöglichte damit die Mitwirkung im Vorstand der LA-Abteilung. Parallel dazu legte er die Trainerlizenzen beim DLV als B/A Trainer ab, die er regelmäßig alle zwei Jahre erneuerte.

Mit Beginn seines Seniorenalters (ab 30 Jahren) baute er die Seniorengruppe mit dem Schwerpunkt Breiten-Gesundheitssport sowie Wettkampfsport weiter aus. Dazu zählte die umfassende Betreuung der Aktiven bei der gemeinsamen Teilnahme am Training und bei regionalen, nationalen, internationalen Wettkämpfen und Meisterschaften. Ein wesentliches Anliegen blieb weiterhin das soziale Engagement, wie die Organisation und Durchführung von gemeinsamen Veranstaltungen und Aktivitäten außerhalb des Sporttreibens, dazu gehört beispielsweise Hildebrands 70. Geburtstag im Mai 2023.

Seit vielen Jahren trainierte und betreute er die wettkampforientierten Athletinnen und Athleten im gesamten Erwachsenenbereich (Alter 20-80 Jahre) und war bis zu seinem Tod Mitglied des Leichtathletikvorstandes. Hildebrands umfangreiche Tätigkeiten und sein ehrenamtliches Engagement in der LA-Abteilung hatten eine hohe Anzahl an Ehrungen zur Folge.

Seine treue, zuverlässige, sehr korrekte, freundliche, motivierende und faszinierende Art führte dazu, dass seine Trainingsgruppe über all die Jahre eine feste Institution mit guten sportlichen Erfolgen war und auch weiterhin in seinem Andenken bestehen wird.

Ebenfalls verband er seine sportliche Leidenschaft u.a. mit Sportreisen zu den Europa -und Weltmeisterschaften der Senioren, welche ihn über viele Kontinente führte. All diese Reisen prägten ihn, besonders häufig schwärmte er von der Reise nach Japan. In den letzten Jahren seiner sportlichen Karriere konzentrierte es sich besonders auf Wurfdisziplinen, dabei absolvierte er seinen letzten Wettkampf bei den Europameisterschaften in Aarhus 2017.

Sportliche Erfolge als Mehrkämpfer und seine bedeutende Rolle als Trainier waren ein Beweis dafür, dass er ein Kämpfer war. Dies zeigte er uns nur zu häufig, wenn Krankheiten sich ihm als unüberwindbare Hürden in den Weg stellten. Mit viel Kraft, Energie und Zuversicht versuchte er, diese zu überwinden.

Die LA-Abteilung und seine Trainingsgruppe sind sehr traurig um den Verlust eines so besonderen Menschen. Wir werden seine blauen Karteikarten, seine E-Mails vor Wettkämpfen, seine motivierenden Worte, sein Lächeln, sein Präsenz auf dem Hubi und seine Unterstützung in jeglichen Lebenslagen sehr vermissen.

Trainiert wird in seinem Sinne weiter und wir sagen Tschüss und treffen uns alle irgendwann wieder.

In Gedenken, seine BSC-Familie

Zurück